„ZukunftsMusik“ - Klimaprofil in der Elbphilharmonie

20.09.2021

Am Dienstag, den 7.9.21 besuchte das S3 Klimaprofil die Elbphilharmonie im Rahmen des Projektes „ZukunftsMusik“. Die Vorbereitung des Konzertbesuchs begann bereits einige Wochen zuvor im Unterricht. In einem Workshop mit einem Musikpädagogen recherchierten die Schüler:innen zu den Komponisten Strauß und Tschaikowski und bereiteten Fragen an die Musiker:innen vor.

Auf dem Programm standen die "Metamorphosen" von Richard Strauss – ein Stück mit 23(!) verschiedenen Streicherstimmen, sowie die Sinfonie Nr. 3 von Tschaikowsky.

In der „Elphi“ angekommen, durften wir bereits zwei Stunden vor dem Konzert auf einem der hinteren Ränge der Anprobe lauschen. Die „Deutsche Kammerphilharmonie Bremen“ spielte sich unter dem Dirigenten Jérémie Rhorer ein. Danach ging es in den „kleinen Saal“, wo drei Musikerinnen uns von ihrem Alltag als Ensemblemitglieder erzählten und unsere Fragen zu den Stücken beantworteten. Es war sehr beeindruckend, wie locker die Musikerinnen so kurz vor ihrem Auftritt waren. Durch das direkte Gespräch hatten wir später beim Konzert den Eindruck, dass wir einen Teil des Orchesters bereits persönlich kennen. Dadurch waren die Musiker:innen für uns nicht mehr so „unnahbar“ – das Konzert wirkte nicht wie im Fernsehen, sondern echt! Dazu trugen auch unsere Plätze in den allervordersten Reihen, kaum mehr als 5 Meter von den Musiker:innen entfernt, bei.

Ein besonderes „Highlight“ war es, den „Flow“ – wenn das gesamte Orchester wie eine Einheit zusammenspielt – mitzuerleben. Dies hatten uns die drei Musikerinnen vorhergesagt, und wir konnten den Moment spüren.

Ein Ensemble dieses Niveaus so hautnah miterleben zu dürfen, war ein besonderes Erlebnis, an das wir uns noch sehr lange erinnern werden.

th

 


innen.pngaufwaerm.pngaussen.png


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies.
Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.