Niels Stensen (1638 - 1686) - unser Namenspatron

 Naturforscher und Bischof

Schön ist, was wir sehen.
Schöner, was wir wissen.
Weitaus am schönsten,
was wir nicht fassen.

Niels Stensen wurde am 1.1.1638 in Kopenhagen geboren. Am 23.10.1988 wurde er selig gesprochen. Sein Vater war Goldschmied. Auf Lateinisch hieß er "Nicolaus Steno". Im Jahr 1656 begann er in Kopenhagen Medizin zu studieren. Nach vier Jahren zog er nach Amsterdam und studierte dort Anatomie. Seine erste Entdeckung war der Ohrdrüsengang (1664). Danach bewies er, dass das Herz ein Muskel ist und untersuchte die Arbeitsweise des Gehirns. Im Jahre 1666 ging er nach Florenz und nahm eine Anstellung als Hofarzt des Herzogs Ferdinand II. an. Mit seiner Forschung über die Gesteinsschichten begründete er die Paläontologie. Stensen trat zum katholischen Glauben über, empfing bald die Priesterweihe und wurde Bischof in Hamburg und Schwerin. Obwohl er Bischof war, lebte er ganz einfach und war sehr fromm. Er starb am 5.12.1686 in Schwerin an Nierenversagen. Das Patronatsfest wird am 25. November gefeiert.

Eine Arbeitsgruppe der Klasse 5a (2003/2004) des Niels-Stensen-Gymnasiums stellte diese Biografie zusammen.

 

stensen.jpg

 


externer Link: Wikipedia-Eintrag zu Niels Stensen

 

Niels-Stensen-Gymnasium

Hastedtstraße 30

21073 Hamburg

 

Filiale (5./6. Klassen):

Barlachstraße 16

21073 Hamburg

Impressum

Datenschutz

Telefon: 040 87 88 907-10 Fax: -29

Filiale (5./6. Klassen): 040 88 1 44 98-10 Fax: -29


Mail: sekretariat@nsg-hh.de


Warning: Unknown: open(/kunden/homepages/9/d507346021/htdocs/concrete5/files/tmp/sess_454835d454166ac1d5f461906e4a0216, O_RDWR) failed: Disk quota exceeded (122) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/kunden/homepages/9/d507346021/htdocs/concrete5/files/tmp) in Unknown on line 0