Oasen - Besinnungstage

Die Oase – ein Ort, an dem man nach langer Durststrecke wieder zur Ruhe und zu neuer Kraft kommt. Einen solchen Ort wollen wir auch unseren Schülerinnen und Schülern immer wieder bieten, und dies nicht nur in der Schule, sondern auch einmal fern vom Schulalltag.

Oase Klasse 10

Im Anschluss an das Sozialpraktikum in der Klasse 10 wird den Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Oase die Möglichkeit gegeben, die vielfältigen Erfahrungen des Praktikums gemeinsam aufzubereiten und zu reflektieren. Auch für diese Oase verlassen wir die Schule und mieten uns ein Jugendhaus, um uns ganz und gar auf den kreativen und produktionsorientierten Erfahrungsaustausch konzentrieren zu können.

Oase Jahrgang 12

Bevor sie die Schule verlassen, sollen die Schülerinnen und Schüler noch einmal die Möglichkeit haben, sich und ihr Leben in der Gemeinschaft bewusst wahrzunehmen, Schwierigkeiten und Chancen in ihrem Leben zu erkennen und die Richtung, die sie ihrem Leben geben wollen, auszumachen bzw. zu überdenken. Die Schülerinnen und Schüler bekommen hier noch einmal die Möglichkeit, außerhalb des Schulalltags und Schul­gebäudes über Fragen der eigenen Lebensführung und Sinnfindung nachzudenken, die Frage nach der Bedeutung des Glaubens in den Blick zu nehmen sowie das eigene Leben im religiösen Kontext zu betrachten.

P1090279.JPG

Weitere Informationen

Impressionen:

Oasentage des 3. Semesters in Neu Sammit

P1090113.JPG

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies.
Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.