Projekte Klasse 5 bis 10

"Leinen los - Ein Projekt der Klassen 5-7

so lautet der Titel eines groß angelegten Literaturvermittlungsprogramms an den katholischen Schulen in Hamburg, das mit der Unterstützung des Kulturforums21 und der Katholischen Akademie bereits im Sommer 2017 gestartet ist.

Die Idee: Ein Jahr lang tauschen Schülerinnen und Schüler Bücher zum Thema "Vielfalt und Toleranz" aus. Klassen befüllen hölzerne Seekisten mit Büchern zum Thema und verschiffen sie, versehen mit persönlichen Anregungen, mit dem "Literaturkutter" an andere Schulstandorte. Dort werden die Bücher gelesen, rezensiert und in vielfältigen Aktionen unter die Leute, sprich Mitschüler gebracht.

Der Literaturkutter erreicht das NSG zum ersten Mal am Mittwoch, den 24. Januar bei zugegeben sehr stürmischer See! Geplant ist das Gestalten eines Schaufensters der Buchhandlung Leichers (vielen Dank Frau Schneider!). Weitere Aktionen sollten sich aus dem Projekt ergeben!

Märchenprojekt im Kindergarten - Ein Projekt der Klasse 5

Eigentlich sind Märchen doch dazu da, sie anderen vorzulesen, frei zu erzählen und um in gemütlicher Runde beisammen zu sein...?

Mit dem Ziel, neu kennengelernte oder schon bekannte Märchen außerhalb der Schule erlebbar zu machen, organisierte die Klasse 5a ein Märchenprojekt im Kindergarten. Nachdem wir den Kindergarten „Marienkäfer“ für unsere Idee begeistern konnten, gingen jeden Dienstag ca. drei Schüler/innen nach Unterrichtsschluss in den Kindergarten, um dort Märchen zu erzählen, vorzuspielen ... Jeder Schüler kam mit seiner Gruppe an die Reihe. So wurden Froschkönige quakend zum Leben erweckt, lange Zöpfe für Rapunzel geflochten und rote Mützen – mitten im Sommer - als Accessoire für Rotkäppchen aufgesetzt. Gerade dieser spielerische und kreative Umgang mit dem Thema Märchen, die Aussicht darauf, Kleineren eine große Freude zu machen, obwohl man selbst an der neuen Schule ja noch als „klein“ zählte, trug viel dazu bei, das Projekt mit viel Enthusiasmus durchzuführen und eine ganz neue Begeisterung für Märchen zu entwickeln. Spätestens in der nächsten Deutschstunde, wenn die Märchenerzähler berichteten, wie es im Kindergarten geklappt hat, wurde deutlich, wie viel Freude ihnen das Projekt gemacht hat und wie viel sie dabei gelernt haben – und zwar nicht nur über Märchen!

 

 

Niels-Stensen-Gymnasium

Hastedtstraße 30

21073 Hamburg

 

Filiale (5./6. Klassen):

Barlachstraße 16

21073 Hamburg

Impressum

Datenschutz

Telefon: 040 87 88 907-10 Fax: -29

Filiale (5./6. Klassen): 040 88 1 44 98-10 Fax: -29


Mail: sekretariat@nsg-hh.de