Schreibwettbewerb - für Klasse 5 bis 10

Freiwillig schreiben? Sich selbst Geschichten oder Gedichte zu vorgegeben Themen überlegen?

Machen Schüler/innen das eigentlich noch? Oh ja, sie machen, vielmehr sie schreiben. An dem Schreibwettbewerb unserer Schule nehmen immer wieder gerne Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5-10 teil. Das Thema des letzten Jahres lautete Glück und konnte in alle möglichen Textformen umgesetzt werden.

In diesem Jahr gewannen Lisa Mittag aus der 6a und Jonas Riechardt aus der 7b. Doch auch wenn man keinen der Preise ergattern konnte, wurden die einzelnen Texte in der Abschlussstunde noch einmal vor dem ganzen Autorenplenum ausgiebig gewürdigt.

Einer der letztjährigen Siegertexte:

Glücklich-Sein

Unser Leben ist ein Suchen,

ist Sehnsucht nach Glück.

Es lässt sich nicht kaufen,

du kannst nicht drauf warten.

Du kannst danach streben,

es ist nicht einfach zu haben.

Zum Glück gehört nicht viel,

oft ist es bereits das gute Gefühl.

Ein Lächeln, eine Geste, ein Augenblick,

fühlt man oft schon als ein wenig Glück.

Das wahre Glück ist nicht ein Haben,

viel mehr ein Sein,

ein Glücklich-Sein.

(Lisa Mittag, 7b)

 

 

 

Niels-Stensen-Gymnasium

Hastedtstraße 30

21073 Hamburg

 

Filiale (5./6. Klassen):

Barlachstraße 16

21073 Hamburg

Impressum

Datenschutz

Telefon: 040 87 88 907-10 Fax: -29

Filiale (5./6. Klassen): 040 88 1 44 98-10 Fax: -29


Mail: sekretariat@nsg-hh.de

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies.
Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.