Englisch am NSG

FAKO Englisch klein.jpeg

Die Englischlehrerinnen und -lehrer am NSG (von links nach rechts): Fr. Hahn, Fr. Fittkau, Fr. Heinrichs-Fix, Hr. Jaros, Fr. Lange, Fr. Lovas-Kozan, Fr. da Costa, Fr. Putfarken, Fr. Bothe-Scharf, Hr. Schaub, Hr. Machon, Fr. Sellmer, Fr. Ouvrier

 

Englisch ist nicht nur die Muttersprache der Engländer sowie aller weiteren Briten, sondern die am weitesten verbreitete Sprache auf der Erde. Englisch brauchen wir heute überall, in der Wirtschaft wie in der Wissenschaft, aber natürlich auch im Urlaub. Und schließlich: Mit Englisch leben wir. Unsere Kultur ist  mit Englisch durchdrungen, seien es Lieder, Filme, Serien, Bücher oder Internetseiten. Und wer möchte nicht gerne seinen Lieblingssong verstehen können? Oder gar seinen Lieblingsstar?

Damit unsere Schüler die Schule mit fundierten Kenntnissen verlassen können, wird dem Fach in der Stundentafel ein besonderer Stellenwert eingeräumt:

  • Englisch wird in den Klassen 9 bis 12 durchgängig vierstündig unterrichtet.
  • Ab Klasse 9 stehen ihnen bei Bedarf Lerncoaches zur Seite.

Uns ist es ein Anliegen, den Schülern die Sprache in ihrer ganzen Vielfalt zu erschließen. Entsprechend vielgestaltig ist der Unterricht: Schülervorträge, szenisches Spiel, Debatten, englische Lektüren sind selbstverständliche Bestandteile eines lebendigen Unterrichts, der den Schülern ermöglicht auf vielfältige Weise die Sprache zu erlernen. Dass das gelingt, zeigen auch die vielen Schüler, die sich nach Klasse 10 ein Jahr im englischsprachigen Ausland zutrauen.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies.
Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.