Profile am NSG

Naturwissenschaft und Verantwortung

In der heutigen Zeit braucht die Menschheit nachhaltige Lösungen für globale Probleme:
sei es die Frage nach gesunder Ernährung, dem Umgang mit Plastik(-Abfällen) oder die Verwendung von fossilen Energieträgern und die damit einhergehende Versauerung der Weltmeere. Das Verstehen dieser Prozesse geht mit der Entwicklung naturwissenschaftlicher Disziplinen einher.
Regierungen sind bemüht, in nationalen und internationale Organisationen gemeinsame Strategien zu entwickeln, diese Probleme zu lösen. Dabei können unterschiedliche Positionen Verhandlungen behindern oder sogar stagnieren lassen. Politische und wirtschaftliche Systeme, Gesellschaftskonzepte und internationale Organisationen sind grundlegendes Wissen, ohne das heutige Entwicklungen nicht verstanden werden können.
Das Profil ermöglicht Schülerinnen und Schülern die großen Probleme unserer Zeit (Meeresversauerung, Plastikabfall und Ernährung) chemisch zu durchdringen und geeignete Lösungen im Spannungsfeld von Politik-Wirtschaft-Gesellschaft zu bewerten.

Beteiligte Fächer

Chemie (4 Std.)

PGW (4 Std.)

Physik (2 Std.)

Seminar (2 Std.)

 
 

Mit Leib und Seele

„Mit Leib und Seele“ – so heißt das Profil und so ist auch die Leitlinie. Das Profil richtet sich an Lernende, die sich sowohl mit Fragen des Leibes, der biologischen Sphäre und der Naturwissenschaft beschäftigen wollen, aber auch mit Fragen der Seele, der ethischen und moralischen Sphäre und der Philosophie sowie Theologie. Das mag ganz gegensätzlich klingen, hat aber viele Berührungspunkte, die es in diesem Profil zu erforschen gilt. Ergänzt wird dieses Rahmenkonzept von der Frage nach Leib und Seele durch das Fach Kunst. Hier wird die Möglichkeit gegeben, sich auch kreativ und gestalterisch mit verschiedenen Thematiken auseinanderzusetzen. Zu guter Letzt darf natürlich, wie in den anderen Profilen, das Fach Seminar nicht fehlen. Hier werden Grundlagen und weiterführende Techniken erlernt und einstudiert, die auf das spätere Leben in Ausbildung, Studium und Beruf vorbereiten – z.B. Literaturrecherche und Analyse richtig angehen, Präsentationen souverän erarbeiten und vorstellen sowie die Berufsorientierung. 
Die Semester sind dabei jeweils so aufgeteilt, dass sich Biologie und Religion sowie Kunst ergänzen können, um ein ganzheitliches Bild von Mensch und Natur zu erforschen und zu diskutieren. 
Lernende müssen die Bereitschaft mitbringen, sich auf verschiedene Formen der Wissenschaft einzulassen, dazu gehört es, naturwissenschaftliche Konzepte zu verstehen, aber auch philosophische bzw. theologische Ansätze in der Tiefe zu analysieren. 

Beteiligte Fächer

Biologie (4 Std.)

Religion (4 Std.)

Kunst (2 Std.)

Seminar (2 Std.)

 
 

Sprache und Kultur

„Je höher die Kultur, desto reicher die Sprache.“ Theoretisch könnte man die inhaltliche Beschreibung des Profils „Sprache und Kultur“ bereits beim interpretatorischen Metaphorisieren von Anton Tschechows berühmtem Ausspruch bewenden lassen, ließe sich allein über dessen Aussage bereits diskursiv unterhalten. Wer sich für dieses Profil entscheidet, lernt bis zum Abitur auf unterschiedlichsten Ebenen und Wegen diese Welt mit sich selbst darin zu verstehen, um letztlich ein eigenes, auf Werten basierendes Verständnis von Kultur auszuprägen.
Werden im Fach Spanisch (alt.Französisch) neben Vertiefungen eigener fremdsprachlicher Kenntnisse vor allem jene Fähigkeiten vermittelt, linguistische Vorgänge abstrahieren und deren Inhalt sowie die damit verbundenen Kulturen, aus denen diese entstanden und gleichzeitig in diesen leben und sich weiterentwickelten, verstehen zu können, so bietet das Fach Theater wiederum für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in kreativer und gleichzeitig herausfordernder Weise sich selbst und das eigene Verständnis davon zu reflektieren, Erlebtes nicht nur hinter sich zu lassen, sondern künstlerisch zu verarbeiten und letztlich einen Betrag zu leisten, der nachhaltig bleiben wird.
Das Fach Geschichte schlussendlich versucht über den epochalen Überblick der Menschheitsgeschichte sowie wechselnden, abiturrelevanten Schwerpunkten die Welt den Schülerinnen und Schülern derartig begreiflich zu machen, dass diese sich für ihr Leben ein Werteverständnis aufbauen können und sollen, um zu verstehen, warum diese Welt so ist, wie sie ist, und seinen Platz darin zu verorten.
Will ich verändern? Will ich Neues tun? Bestehendes erhalten und pflegen? Etwas völlig anderes? In diesem Sinne verstehen sich die drei Fächer als einander ergänzend und ineinander verzahnt für die wertebasierte und selbstbestimmte Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler.

Beteiligte Fächer

Französisch oder Spanisch (4 Std.)

Geschichte (4 Std.)

Theater (2 Std.)

Seminar (2 Std.)

 
 

Klimawandel – Lebenswandel

Dieses Profil richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die engagiert Antworten auf Zukunftsfragen entwickeln wollen. Vier Semester lang wird die Forschung zum Erlebnis, in einem Mix aus eigenen Untersuchungen, der Begleitung von Wissenschaftlern bei der Forschung und Themen, die unsere Zukunft beeinflussen werden. Wir bieten Schülern die Möglichkeit an einem ERASMUS+ Projekt teilzunehmen, das von der Europäischen Union finanziert wird. Die Metropolregion Hamburg ist von Wasser umgeben und muss auf den Klimawandel reagieren. Deswegen nehmen wir z. B. beim Extremwetterkongress teil.
Wer dieses Profil wählt, interessiert sich für die Zukunft seiner Stadt und der Welt, in der wir leben und möchte Einfluss nehmen.

Beteiligte Fächer

Geografie (4 Std.)

Biologie (4 Std.)

Informatik (2 Std.)

Seminar (2 Std.)

 
 
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