NATEX Wettbewerb am NSG

10 Jahre NATEX-Wettbewerb – Das NSG hat erfolgreich teilgenommen

Am 10. November 2012 fand die Ehrung der Gewinner des letztjährigen NATEX-Wettbewerbs statt. Zusammen mit den Teilnehmern des PROBEX-Wettbewerbs, der in erster Linie Schüler der Grundschule und der unteren Mittelstufe anspricht, waren die Sieger zur Preisverleihung in den großen Hörsaal des Fachbereichs Chemie der Universität Hamburg geladen. Hier wurden in einer etwa zweistündigen Zeremonie nicht nur verblüffende und teilweise explosive chemische Experimente vorgeführt, sondern alle Schüler auch namentlich aufgerufen und ihnen zusammen mit einem Preis die Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb und ihre herausragenden Leistungen verliehen. Die Initiatoren sowie der Hamburger Bildungssenator Ties Rabe beglückwünschten die Sieger aller Schulen der Klassenstufen fünf bis zehn und stellten die Bedeutung der Wettbewerbe nicht nur für die Hamburger Schullandschaft, sondern auch für die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler auf dem Gebiet der Naturwissenschaften heraus.

 

Chronik

November 2013

Für das NSG war Sarah-Alexandra Hussak vertreten und konnte ihren Preis als eine von insgesamt 47 Gewinnern des ersten Preises („mit herausragender Leistung“) in Empfang nehmen. Im Schuljahr 2011/2012 hatte sie sich unter anderem mit Fallgeschwindigkeiten unterschiedlicher Trichterformen und ihren cw-Werten sowie Auswirkungen von Enzymen unterschiedlicher Nahrungsmittel auf Joghurt oder Gelatine auseinandergesetzt. Herzlichen Glückwunsch!

September 2012

Lisa Mittag aus dem Jahrgang 6 hat einen Preis für ihre tolle Forschungsarbeit im Natex-Wettbewerb gewonnen. Aus über 2000 Arbeiten wurden 60 ausgezeichnet. Da kann man wirklich stolz sein, wenn man zu den Preisträgern gehört.

September 2011

Manneken Pis – wer kommt am weitesten?" - Das Manneken Pis, eines der Wahrzeichen der belgischen Hauptstadt Brüssel, ist weltberühmt. Doch wovon hängt es ab, wie weit der Wasserstrahl der kleinen Brunnenfigur kommt? Dieses Problem sowie die Wirkung von Zitronensäure wurde im Rahmen des NATEX-Wettbewerbs von 17 Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 5 bis 7 untersucht. Insgesamt haben Hamburg weit 3395 Schülerinnen und Schüler aus 124 Schulen teilgenommen. Von den 64 erstplatzierten Arbeiten wurden 2 am NSG erstellt. Am 12. November werden Linda Celine Bichlmeier (jetzt 8a) und Sarah-Maria Widera (jetzt 6c) bei der offiziellen Siegerehrung im Rathaus ihre großen Sieger-Preise erhalten. Wir gratulieren herzlich.

Januar 2011

Über 1000 Arbeiten wurden für die erste Runde des Natex-Wettbewerbs eingereicht. Davon wurden 44 mit "herausragend" bewertet.
Erstaunliche 7%, nämlich 3 dieser herausragenden Arbeiten stammen aus dem Niels-Stensen-Gymnasium. Wir gratulieren Sarah Detgen (5c), Sarah Widera (5c) und Linda Bichlmeiner (7a)!

Oktober 2008

10 Schülerinnen und Schüler aus der Forscher-AG von Frau Dr. Garz sind in die zweite Runde des Wettbewerbs gekommen.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies.
Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.