Vorstellung aktueller Jugendbücher in der Feuerwache

13.12.2017

Heute fand das diesjährige "Literarische Café" am NSG statt. Frau Regine Schneider von "Leicher's Buchhandlung" stellte aktuelle Kinder- und Jugendbücher für ein Lesealter ab ca. 10 Jahren vor. Das ausgewogen zusammengestellte Programm umfasste Bücher aus den Genres "Pferdebuch" bis "Science Fiction"-Roman, aber auch Bestseller wie "Greg's Tagebuch" waren mit ihren je aktuellen Ausgaben vertreten.

Besonders gespannt lauschten die jüngeren ZuhörerInnen Frau Schneiders Ausführungen zu "Wie ein springender Delphin" von Mark Lowery, in welchem ein ungleiches Brüderpaar sich auf die Reise an die Küste Cornwalls macht, um ein fast vergessenes gemeinsames Erlebnis wieder aufleben zu lassen.

Aber auch den Erwachsenen wurde ein (Kinder-)Buch "ans Herz" gelegt: die Hörbuchfassung von "Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch" - eine wunderbare Weihnachtsgeschichte, die wie die Vorgänger wieder mitten im - diesmal schneeverschneiten - Berlin spielt.

Im Anschluss daran konnten sämtliche der besprochenen Werke auch käuflich erworben werden - eine wunderbare und praktische Einrichtung für vorweihnachtliche Geschenkejägerinnen und -jäger.

 

litcafe4.jpg

 

litcafe3.jpg

 

litcafe2.jpg

 

litcafe1.jpg

Niels-Stensen-Gymnasium

Hastedtstraße 30

21073 Hamburg

 

Filiale (5./6. Klassen):

Barlachstraße 16

21073 Hamburg

Impressum

Telefon: 040 87 88 907-10 Fax: -29

Filiale (5./6. Klassen): 040 88 1 44 98-10 Fax: -29


Mail: sekretariat@nsg-hh.de