Die Schülerinnen und Schüler können
- Den Aufbau und die Struktur der DNA als Träger der genetischen Information beschreiben,
- Die Verdopplung der DNA (Replikation) erläutern,
- Formen von Mutationen (Punkt-, Chromosomen-, Genommutationen) unterscheiden, die molekularen Ursachen (Substitution, Deletion, Insertion, Duplikation) identifizieren und die phänotypischen Auswirkungen (Silent-, Missense-, Nonsensemutation, Rasterschub) erläutern
- Bei Vererbunsgängen und der Beurteilung von Mutationen berücksichtigen, ob ein Merkmal rezessiv/dominant bzw. homozygot/heterozygot vererbt wird,
- die Eigenschaften des genetischen Codes und den Ablauf der Proteinbiosynthese bei Prokaryoten und bei Eukaryoten darstellen,
- Bau und Funktion von Proteinen beschreiben und erklären,
- die Genregulation am Beispiel des Operon-Modells (lac-operon, trp-Operon) erläutern,
- Verfahrensschritte zur DNA-Analyse in der Gentechnik (PCR, Gelelktrophorese, genetischer Fingerabdruck) beschreiben und erläutern,
- Methoden und Werkzeuge der Gentechnik (Isolation von DNA, Einsatz von Restriktionsenzymen, Einbau von Fremd-DNA in Vektoren (Plasmide), Möglichkeiten der Selektion trangener Zellen beschreiben und erklären
- Chancen und Risiken der Gentechnik beurteilen.
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